SUNICS Photovoltaik SUNICS Photovoltaik Solaranlage Informationen FAQ Ertragsdaten Impressum
Energieliga.de

Blog

Blog, Neuigkeiten und Meinungen in eigener Sache rund um die Photovoltaik.

Wechselrichter defekt! :-(    -    Nur halb so schlimm! :-)

16.05.2009 12:50 von sunics.de in Blog
Blogs zum Thema Photovoltaikanlagen bieten Neueinsteigern interessante Einblicke in die Praxis des Betriebs von Solaranlagen. Neulich bin ich beim Stöbern im Internet auf ein solchen, sehr interessanten Photovoltaikanlagen Blog gestoßen. Eigentlich gibt es über den Betrieb von Photovoltaikanlagen ja nicht viel zu berichten, außer dem Wetter und den neuesten Ertragsrekorden und ob die eigene Anlage überdurchschnittlich läuft. Manchmal gibt es aber auch ein unerfreuliches Kapitel - Wenn der "teure" Wechselrichter kaputt geht...

So ein Ausfall des Wechselrichters schreckt den Betreiber dann doch aus dem Schlaf im Sonnenbad auf, denn schließlich gehen wertvolle Sonnenenergie-Einnahmen verloren und so ein Wechselrichter ist ja auch nicht ganz billig. Doch sehen wir dochmal das Positive an einem solchen Ausfall:

Auf den Wechselrichter geben die Hersteller viele Jahre Garantie(-option) sowie Kulanz und wenn das Gerät dann kaputt geht, erhält man dann auch sehr, sehr schnell meist neuwertigen Ersatz - so hat ein Wechselrichterausfall (kurz) vor Ablauf der Garantie sogar etwas sehr Positives! Nach Ablauf der Garantie sind es eben steuerlich absetzbare Betriebkosten, die man seriöser Weise einkalkuliert hat. So ein nagelneuer Wechselrichter bietet dann auch Mehreinnahmen durch höheren Wirkungsgrad und besseres MPP-Tracking und hat sicherlich einige neue Features. Und für die 2, 3 Tage Ertragsausfall hat der Betreiber hoffentlich eine Photovoltaikversicherung abgeschlossen. Da könnte man ja fast meinen: "Wechselrichterausfall? - Was Besseres konnte gar nicht passieren!" ;-)